Madeleine Thien auf Lesereise

Madeleine Thien

Foto © Carolin Seeliger

Die kanadische Autorin Madeleine Thien ist auf Einladung der Litprom-Gesellschaft mit ihrem Kambodscha-Roman Flüchtige Seelen auf Lesereise in Bochum (21. Januar um 19.00 Uhr, Bahnhof Langendreer, Soziokulturelles Zentrum, Wallbaumweg 108), Bonn (22. Januar um 18.00 Uhr, Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit, Friedrich-Ebert-Allee 40) und Frankfurt a. M (24. Januar um 18.00 Uhr, Literaturhaus, Schöne Aussicht 2).

Ihr jüngster Roman Flüchtige Seelen führt vom heutigen Kanada in das Kambodscha der 70er Jahre und spürt mit klarer und poetischer Sprache die Erinnerungen, Verletzungen und Träume der Menschen nach, die unter dem Terrorregime der Roten Khmer gelitten haben. Das Buch stand auf der Shortlist für den Internationalen Literaturpreis 2014 und war im September auf Platz zwei der Litprom-Bestenliste Weltempfänger. „Ein psychologisch tiefgründiger und poetisch erzählter Roman, der Gegenwart und Vergangenheit komplex verwebt. Und ein Roman, der fragt: Bin ich nicht mehr als die Summe meiner Erinnerungen?“, so Jury-Mitglied Katharina Borchardt.

(Mehr in: BuchAviso)

Literature advertisement

Sternengezeugt

In ‚Sternengezeugt‘ befasst sich der Autor H.G. Wells erneut mit der Idee der Existenz von Außerirdischen, über die er in dem Roman ‚Krieg der Welten‘ bereits geschrieben hatte. Es entsteht der Verdacht, dass die Außerirdischen zurückgekehrt sein könnten – diesmal unter Verwendung kosmischer Strahlung, um menschliche Chromosomen durch Mutationen zu verändern und um die Spezies ihres eigenen sterbenden Planeten zu ersetzen.
Der Protagonist Joseph Davis, ein Autor populärer Geschichtsbücher, ist von den Gerüchten über den Plan der Außerirdischen, die er für Marsmenschen hält, extrem besessen. Er erwägt die Möglichkeit, dass Mutationen schon stattgefunden haben könnten und dass sein Kind, seine Frau und sogar er selbst bereits Marsmenschen sind. Der ironische und oft komische Roman ‚Sternengezeugt‘ schildert Entdeckungen in der Evolutionsbiologie und entwirft eine beeindruckende Zukunftsvision eines durch Genmanipulation optimierten Menschen.
Ein fantastisches Buch, das nicht nur Fans der Fantasy begeistert.

Hier geht es weiter …