Gehe zu…

LITERATUR.NEWZS.de - Literaturnachrichten, Buchbeschreibungen, Rezensionen und Bestseller

on YouTubeRSS Feed

18. August 2017

Serie: 190 Jahre Börsenverein in 19 Objekten: Buchhändler, Zensoren und Raubdrucker


Als am 30. April 1825 mehr als 100 Buchhändler und Verleger den Börsenverein der Deutschen Buchhändler zu Leipzig gründeten, legten sie den Grundstein für den ältesten Berufsverband in Deutschland. Angetreten mit dem Ziel, das durch die verschiedenen Währungen sehr komplexe Abrechnungswesen auf den Buchmessen zu vereinfachen, wurde der Börsenverein schnell zu einer Vertretung des gesamten Berufsstandes. (Mehr in: boersenblatt.net News)

Schlüsselwörter:, , , ,

About admin

Der Naturwissenschaftler Dipl.-Math. Klaus-Dieter Sedlacek, Jahrgang 1948, studierte in Stuttgart neben Mathematik und Informatik auch Physik. Nach fünfundzwanzig Jahren Berufspraxis in der eigenen Firma widmet er sich nun seinen privaten Forschungsvorhaben und veröffentlicht die Ergebnisse in allgemein verständlicher Form. Darüber hinaus ist er der Herausgeber mehrerer Buchreihen unter anderem der Reihen „Wissenschaftliche Bibliothek“ und „Wissenschaft gemeinverständlich“.