Gehe zu…

LITERATUR.NEWZS.de - Literaturnachrichten, Buchbeschreibungen, Rezensionen und Bestseller

on YouTubeRSS Feed

25. März 2017

Serie: 190 Jahre Börsenverein in 19 Objekten (3/19): Buchhändlerbörse − Bau mittels Aktien


Spätestens mit Einweihung der Buchhändlerbörse wurde Leipzig 1836 seinerzeit zur ersten Adresse des deutschen Buchhandels. Im Gebäude der Ritterstraße zog auch die Börsenblatt-Redaktion ein, vor allem aber machten sich Kommissionäre ans Werk. Carola Staniek von der Deutschen Nationalbibliothek berichtet die Geschichte(n) des Buchhändlerhauses. (Mehr in: boersenblatt.net News)

Schlüsselwörter:, , , , ,

About admin

Der Naturwissenschaftler Dipl.-Math. Klaus-Dieter Sedlacek, Jahrgang 1948, studierte in Stuttgart neben Mathematik und Informatik auch Physik. Nach fünfundzwanzig Jahren Berufspraxis in der eigenen Firma widmet er sich nun seinen privaten Forschungsvorhaben und veröffentlicht die Ergebnisse in allgemein verständlicher Form. Darüber hinaus ist er der Herausgeber mehrerer Buchreihen unter anderem der Reihen „Wissenschaftliche Bibliothek“ und „Wissenschaft gemeinverständlich“.