Sachbuch von Peter Godfrey-Smith über Weichtiere – Der Philosoph und der Krake

Cover von Peter Godfrey-Smiths Buch "Der Krake, das Meer und die tiefen Ursprünge des Bewusstseins". Im Hintergrund sieht man ein Foto von zwei männlichen Riesensepia, die um ein Revier konkurrieren und schnell wechselnde, pulsierende Farbmuster zeigen. (Matthes & Seitz / dpa / picture-alliance / G.Bell)Als er beim Tauchen einen Krake sah, hatte Peter Godfrey-Smith das Gefühl, einem Alien zu begegnen. In seinem Buch beschäftigt sich der Philosoph mit den faszinierenden Tieren – und lernt dabei auch etwas über die Evolution des Geistes.

Deutschlandfunk Kultur, Buchkritik
Direkter Link zur Audiodatei

Zum: Deutschlandradio

Author: admin/RSS-Feed

Der Naturwissenschaftler Dipl.-Math. Klaus-Dieter Sedlacek, Jahrgang 1948, studierte in Stuttgart neben Mathematik und Informatik auch Physik. Nach fünfundzwanzig Jahren Berufspraxis in der eigenen Firma widmet er sich nun seinen privaten Forschungsvorhaben und veröffentlicht die Ergebnisse in allgemein verständlicher Form. Darüber hinaus ist er der Herausgeber mehrerer Buchreihen unter anderem der Reihen „Wissenschaftliche Bibliothek“ und „Wissenschaft gemeinverständlich“.