Lange Nacht über die Familie Wittgenstein – Wir sind in unserer Haut gefangen

Schwarz-Weiß-Aufnahme von Ludwig Wittgenstein, vor einer zerkratzten Wand stehen. (Wittgenstein Archive Cambridge/dpa)Begabt und diszipliniert waren alle acht Kinder des Stahlmagnaten Karl Wittgenstein, der sich bereits 1898 aus dem Geschäft zurückzog. Für ihn und seine Kinder galt immer, den bequemen Weg zu vermeiden und den schwierigsten zu wählen – in einer Zeit, die viele Zerrüttungen bereithielt.

Deutschlandfunk Kultur, Lange Nacht
Direkter Link zur Audiodatei

Zum: Deutschlandradio

Author: admin/RSS-Feed

Der Naturwissenschaftler Dipl.-Math. Klaus-Dieter Sedlacek, Jahrgang 1948, studierte in Stuttgart neben Mathematik und Informatik auch Physik. Nach fünfundzwanzig Jahren Berufspraxis in der eigenen Firma widmet er sich nun seinen privaten Forschungsvorhaben und veröffentlicht die Ergebnisse in allgemein verständlicher Form. Darüber hinaus ist er der Herausgeber mehrerer Buchreihen unter anderem der Reihen „Wissenschaftliche Bibliothek“ und „Wissenschaft gemeinverständlich“.