Brunnen-Jubiläum in der Bronx – New York ehrte Heinrich Heine, als Düsseldorf ihn nicht wollte

Mitten in der New Yorker Bronx steht ein Loreley-Brunnen, der an Heinrich Heine erinnert. (picture alliance / dpa / Christina Horsten)Vor 120 Jahren errichteten deutsche Emigranten in New York einen Brunnen zu Ehren von Heinrich Heine − zu einer Zeit, als Antisemiten in seiner Geburtsstadt Düsseldorf voller Hass gegen den Schriftsteller agitierten.

Deutschlandfunk Kultur, Studio 9
Direkter Link zur Audiodatei

Zum: Deutschlandradio

Author: admin/RSS-Feed

Der Naturwissenschaftler Dipl.-Math. Klaus-Dieter Sedlacek, Jahrgang 1948, studierte in Stuttgart neben Mathematik und Informatik auch Physik. Nach fünfundzwanzig Jahren Berufspraxis in der eigenen Firma widmet er sich nun seinen privaten Forschungsvorhaben und veröffentlicht die Ergebnisse in allgemein verständlicher Form. Darüber hinaus ist er der Herausgeber mehrerer Buchreihen unter anderem der Reihen „Wissenschaftliche Bibliothek“ und „Wissenschaft gemeinverständlich“.