90. Geburtstag des Schriftstellers – Ist Enzensberger der letzte öffentliche Intellektuelle?

Der Schriftsteller Hans Magnus Enzensberger am 26.03.2017 im Theater Münster bei einem Gespräch.  (imago images / Rüdiger Wölk)Hans Magnus Enzensberger wird 90. Er gilt als einer der letzten öffentlichen Intellektuellen. Biograf Jörg Lau sagt, die Rolle der Schriftsteller habe sich verändert. Literaturredakteur René Aguigah kritisiert die „selbst empfundene Allzuständigkeit“.

Deutschlandfunk Kultur, Lesart
Direkter Link zur Audiodatei

Zum: Deutschlandradio

Author: admin/RSS-Feed

Der Naturwissenschaftler Dipl.-Math. Klaus-Dieter Sedlacek, Jahrgang 1948, studierte in Stuttgart neben Mathematik und Informatik auch Physik. Nach fünfundzwanzig Jahren Berufspraxis in der eigenen Firma widmet er sich nun seinen privaten Forschungsvorhaben und veröffentlicht die Ergebnisse in allgemein verständlicher Form. Darüber hinaus ist er der Herausgeber mehrerer Buchreihen unter anderem der Reihen „Wissenschaftliche Bibliothek“ und „Wissenschaft gemeinverständlich“.