Christian Schwarz (Hrsg.): Gottesdienste mit alten Menschen – Mit CD-ROM

Fundgrube zur Vorbereitung

Alt zu sein ist vielleicht die schwierigste Lektion, die dem Menschen aufgegeben ist. Umbrüche und Abschiede stehen an – nicht erst mit dem Tod. Daneben können Leichtigkeit und Heiterkeit im Rückblick auf ein gelebtes Leben stehen.
Gottesdienste in Pflegeeinrichtungen machen den Großteil dieses Bandes aus, daneben Andachten für alte Menschen in der Pfarrgemeinde. Vorbildcharakter hat das hier vorgestellte Hamburger Modell, den Sonntagsgottesdienst regelmäßig zusammen mit Demenzerkrankten und ihren Angehörigen zu feiern – erprobte Entwürfe ergänzen die praktisch-theologische Reflexion.

Quelle: Random House

Author: admin/RSS-Feed

Der Naturwissenschaftler Dipl.-Math. Klaus-Dieter Sedlacek, Jahrgang 1948, studierte in Stuttgart neben Mathematik und Informatik auch Physik. Nach fünfundzwanzig Jahren Berufspraxis in der eigenen Firma widmet er sich nun seinen privaten Forschungsvorhaben und veröffentlicht die Ergebnisse in allgemein verständlicher Form. Darüber hinaus ist er der Herausgeber mehrerer Buchreihen unter anderem der Reihen „Wissenschaftliche Bibliothek“ und „Wissenschaft gemeinverständlich“.