Peter-Huchel-Preis – Wichtigster deutscher Lyrikpreis für Henning Ziebritzki

Der Lyriker Henning Ziebritzki sitzt in einem Café, vor sich auf dem Tisch eine aufgeschlagene Zeitung. (Björn Klein)Für seinen Band „Vogelwerk“ erhält der Lyriker Henning Ziebritzki den mit 10.000 Euro dotierten Peter-Huchel-Preis. Literaturkritiker Tobias Lehmkuhl findet die Entscheidung „etwas zweifelhaft“. Das Buch sei gut lesbar, aber „wenig aufregend“.

Deutschlandfunk Kultur, Lesart
Direkter Link zur Audiodatei

Zum: Deutschlandradio

Author: admin/RSS-Feed

Der Naturwissenschaftler Dipl.-Math. Klaus-Dieter Sedlacek, Jahrgang 1948, studierte in Stuttgart neben Mathematik und Informatik auch Physik. Nach fünfundzwanzig Jahren Berufspraxis in der eigenen Firma widmet er sich nun seinen privaten Forschungsvorhaben und veröffentlicht die Ergebnisse in allgemein verständlicher Form. Darüber hinaus ist er der Herausgeber mehrerer Buchreihen unter anderem der Reihen „Wissenschaftliche Bibliothek“ und „Wissenschaft gemeinverständlich“.