Kinderbuch „Bestimmer sein“ – Demokratie lernen – mit Elefanten und Erdmännchen

Ausschnitt aus dem Kinderbuch "Bestimmer sein. Wie Elvis die Demokratie erfand" von Katja Reider, und Cornelia Haas: Elefanten und Zebras und Erdmännchen begegnen sich. (Carl Hanser Verlag)Wer bestimmt, was gespielt wird und wer mitspielt? Kinder seien schon früh mit der Frage nach Demokratie konfrontiert, sagt die Autorin Katja Reider. Mit einem Bilderbuch will sie vermitteln, dass nicht immer nur die Starken das Sagen haben können.

Deutschlandfunk Kultur, Lesart

Zum: Deutschlandradio

Literature advertisement

Kleine magische Geschichten von Oz von L. Frank Baum – Illustrierte Ausgabe

Keine der Geschichten des Autors Frank Baum waren so erfolgreich wie die in seinen Oz-Büchern.

Die sechs Erzählungen in diesem Buch sind:

„Der feige Löwe und der hungrige Tiger“
„Die kleine Dorothy und Toto“
„Tiktok und der Zwergenkönig“
„Ozma und der kleine Zauberer“
„Jack Pumpkinhead und der Sägebock“
„Die Vogelscheuche und der Blechmann“

Die große Schrift, die spannenden Erzählungen und die zahlreichen Bilder animieren nicht nur die jüngsten Leser, dieses Buch in die Hand zu nehmen, sondern bereiten selbst Erwachsenen noch ein besonderes Vergnügen.

Hier geht es weiter …