Miss Jonathan

 von

Fergus Hume

Kapitel I

DIE Vereinigten Staaten haben es geschafft, einen einzigartigen Typus weiblicher Schönheit zu schaffen. Klimatische Einflüsse, die Vermischung der Rassen, soziale Entwicklungen auf Dollarbasis und die Gleichstellung der Geschlechter haben dieses bezaubernde Wesen hervorgebracht – das amerikanische Mädchen. Der Baum der Freiheit, den George Washington anstelle des von ihm gefällten Kirschbaums pflanzte, hat die Blüte von Miss Jonathan getragen. Sie stammt aus dem Boden von Manhattan, Boston und der Stadt des Kapitols und kann als die neue Eva einer besonderen Rasse von Spinnern bezeichnet werden. Ihr Adam wurde bevorzugt aus dem englischen Adelsgeschlecht ausgewählt. Aut Caesar, aut nullus.

Hinter der scheinbaren Zerbrechlichkeit von Miss Jonathan verbirgt sich eine eiserne Konstitution, und hinter ihrer schäumenden Konversation verbirgt sich ein „süßer Intellekt“. Sie kann die ganze Nacht tanzen, reiten, spazieren gehen, schwimmen, spielen und den ganzen Tag flirten, ohne dass ihr Glanz nachlässt oder ihr Verstand getrübt wird. Ihre pikante Schönheit wird durch perfekte Kostüme unterstrichen und sie schafft es immer wieder, das andere Geschlecht durch ihr charmantes Auftreten zu begeistern. Ihr einziges Manko ist die Anfälligkeit für Neurosen, die ein vorzeitiges Altern zur Folge hat, aber genau dieses Manko ist in vielen Fällen die Ursache für ihre übernatürliche Brillanz. Alles in allem ist sie ein kluger Engel. Keine andere Wortkombination kann Miss Jonathan beschreiben.

Diese abstrakte Beschreibung ist eine Charakterisierung von Matty Kierman im Konkreten. Sie war ein typisches amerikanisches Mädchen, ein so attraktives Exemplar, wie man es nur finden konnte. Ihre Schönheit war groß, ihr Charme noch größer und ihr schlichter Charakter am ausgeprägtesten. Sie war ein wahrer Aprilscherz für Lächeln und Tränen und unerwartete Stimmungsschwankungen. Wie eine Biene konnte sie stechen – mit Blicken und Worten; wie eine Biene konnte sie Honig machen – den Honig der Unterhaltung und des Charmes. Diese beiden Eigenschaften setzte sie unparteiisch ein, und indem sie die Männer zwischen diesen Extremen hin- und herwarf, gelang es ihr, sich eine Schar von verwirrten Liebhabern zu sichern. Kannst du dich über ihren Erfolg wundern?

Weiterlesen »
Zur Quelle wechseln