Der Spaßmacher

von  JAMES OLIVER CURWOOD

Autor von „Der blinde Gott“, etc.
ILLUSTRIERT VON GAYLE HOSKINS

Du kannst zu viel lachen. Du kannst zu fröhlich sein. Du kannst zu sehr auf die Sonnenseite des Lebens schauen. Du wirst das nicht glauben und Bobby McTabb auch nicht. Aber McTabb hat es bewiesen. Es brauchte das Mädchen, um ihm zu helfen – Kitty Duchene war ihr Name – groß und süß anzusehen, mit diesen reinen blauen Augen, dunkel mit der Schönheit von Veilchen, die so gut zu den Haaren passen, die im Schatten braun und in der Sonne golden sind. Sie haben es gemeinsam herausgefunden, ganz plötzlich. Das ist ihre Geschichte. Und sie wird nie geglaubt werden. Aber es ist die Wahrheit.

Bobby McTabb wurde fett geboren. Er wog anfangs vierzehn Pfund – und nahm weiter zu. Er verdoppelte sein Gewicht am Ende des zehnten Monats, war ein Witz auf dem College in seinem zwanzigsten Jahr und ließ die Waage am Ende seines dreißigsten Jahres unter zweihundertachtzig Pfund ächzen – als er nach Fawcettville kam. Aber lass dich von diesen Fakten nicht von Bobby McTabb abschrecken. Zumindest sollten sie dich nicht in eine falsche Richtung lenken. Denn Bobby McTabb war trotz seines Fettes ein Lebemann. Fawcettville wachte an dem Tag auf, an dem er ankam, und begann, das uralte Moos von den Naben der dörflichen Institutionen abzukratzen. Denn das Gerücht war Bobby McTabb vorausgegangen. Es stattete ihn mit unermesslichem Reichtum aus. Er würde Fawcettville aufblühen lassen. Die ältesten Einwohner versammelten sich in Gruppen und diskutierten über Möglichkeiten, während ihre Söhne und jüngeren Verwandten auf den Heu- und Weizenfeldern arbeiteten. Einige glaubten, dass eine Eisenbahn in diese Richtung kommen würde. Andere glaubten, dass eine große Fabrik, wie in den Städten, gebaut werden würde. Einige rochen Öl, und das erste Auftauchen von Bobby McTabb verlieh allen Träumen Nachdruck. Die Dorfbewohner hatten so etwas wie ihn noch nie gesehen, von seinen Lackschuhen über seine bunt gestreifte Weste bis hin zu seinem runden, rosigen, lachenden Gesicht. Er war so dick, dass er klein wirkte, obwohl er mehr als mittelgroß war, und alle waren sich auf den ersten Blick einig, dass in diesem irdischen Tabernakel, das sich ihren Augen offenbarte, keine geringere Seele als die eines Millionärs wohnen konnte. Aber Bobby McTabb räumte schnell mit allen Gerüchten auf. Er war gekommen, um eine Bank zu gründen – die erste Bank in Fawcettville. In diesem Moment hatte er gerade einmal einhundertsiebenundzwanzig Dollar in der Tasche. Aber darüber sagte er nichts.

Weiterlesen »
Zur Quelle wechseln