Als der Blitz zuckte

 GEORGE GRIFFITH

Erstmals veröffentlicht in Pearson’s Magazine, März 1898

I

SIE hatten ausnahmsweise einmal tête-à-tête gegessen, und sie – das heißt Mrs. Sidney Calvert, seit achtzehn Monaten eine Braut – lag und saß halb in den Tiefen eines großen, gemütlichen Sattelsessels auf der einen Seite eines hellen Feuers aus gemischtem Holz und Kohle, das in einer der besten Imitationen eines mittelalterlichen Kamins brannte. Ihre Füße – sehr hübsche kleine Füße und sehr zierlich beschlagen – waren gekreuzt und standen auf der Ferse des rechten Fußes in der Ecke des schwarzen Marmorbalkens.

Das Abendessen war vorbei. Das Kaffeeservice und das Likörkästchen standen auf dem Tisch, und Mr. Sidney Calvert, ein gut gebauter junger Mann um die dreißig, mit einem hübschen, gut gelaunten Gesicht, das ein genauer Beobachter seltsamerweise durch ein kühles Glitzern in den Augen und eine Härte, die etwas mehr als Festigkeit um den Mund war, getrübt sah, ging auf der gegenüberliegenden Seite des Tisches auf und ab und rauchte eine Zigarette.

Mrs. Calvert hatte gerade ihre Kaffeetasse geleert, und als sie sie auf einem kleinen dreibeinigen Konsolentisch neben sich abstellte, schaute sie ihren Mann an und sagte:

„Wirklich, Sid, ich muss sagen, dass ich nicht verstehe, warum du es tun solltest. Natürlich ist es ein großartiges Projekt, aber du, einer der reichsten Männer Londons, sind doch sicher reich genug, um darauf zu verzichten. Ich bin sicher, dass es auch falsch ist. Was würden wir davon halten, wenn es jemandem gelänge, die Atmosphäre in Flaschen abzufüllen und uns für jeden Atemzug bezahlen zu lassen, den wir machen? Außerdem ist es sicher sehr riskant, die Ökonomie der Natur absichtlich so zu stören. Wie willst du auch zum Pol kommen, um Ihre Werke aufzustellen?“

„Nun“, sagte er, hielt einen Moment inne und blickte nachdenklich auf das brennende Ende seiner Zigarette, „zunächst einmal muss ich dich daran erinnern, dass der Magnetpol nicht der Nordpol ist. Es liegt in Boothia Land, Britisch-Nordamerika, etwa 1500 Meilen südlich des Nordpols. Und was das Risiko angeht, so kann man natürlich keine großen Dinge tun, ohne ein gewisses Risiko einzugehen, aber ich denke, dass es in diesem Fall vor allem andere Leute sein werden, die das Risiko eingehen müssen.

Weiterlesen »
Zur Quelle wechseln